Hof Haus Garten:

- Gartengestaltung
  - Blumenwiese anlegen
  - Dächer begrünen
  - Feuerstelle
  - Frühbeet
  - Gartenbeleuchtung
  - Gartendekoration
  - Gartenhaus aufbauen
  - Gartenmauer aus Naturstein
  - Gartenmöbel
  - Gabionen
  - Gazebos
  - Geräteschuppen bauen
  - Gewächshaus
  - Gewächshaus Ausstattung
  - Gewächshaus Glas, Folie
  - Grillplatz anlegen
  - Hochbeete
  - Holz im Garten
  - Holzzäune pflegen
  - Kieswege anlegen
  - Kompost
  - Kräuterschnecke anlegen
  - Mähkante anlegen
  - Metallzäune pflegen
  - Naturstein im Garten
  - Palisaden
  - Pavillon aufbauen
  - Pergola
  - Pflanzsteine
  - Sandkasten bauen
  - Spielplatz anlegen
  - Springbrunnen
  - Swimmingpool
  - Terrasse
  - Terrasse gestalten
  - Trockenmauer anlegen
  - Terrassenbelag aus Holz
  - Wege
  - Zäune
 

Hof
Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garten
- Planung des Gartens

- Gartenarbeiten
- Gartenpflege
- Kinder im Garten
- Pflanzen im Garten
- Gartenstile
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Impressum

 

© jean luc bohin - Fotolia.comDas Frühbeet im Garten

Ein Frühbeet kann oft ein Gewächshaus ersetzten. Es ist unumgänglich für diejenigen unter den Gärtnern, die ihre Pflanzen selber aussäen und vorziehen möchten. Frühbeete kann man als Bausatz kaufen, man kann aber auch selber ein Frühbeet anlegen.

 

 

Entweder hebt man dafür Boden aus und befestigt die Wände des Frühbeetes mit Steinen (damit keine Erde von den Wänden abbröckelt). Der Boden besteht aus Erde, auf die man noch eine Schicht Pflanzerde gibt. Die meisten dieser Frühbeete wurden früher auf diese Weise angelegt. Oft wurden die Seitenwände auch mit Holzbohlen befestigt. Dieses Frühbeet wird dann mit Glas oder Folie, die an einem Rahmen befestigt ist, abgedeckt. Eine weitere Variante des Frühbeetes ist ein auf die Erde aufgesetzter Rahmen von einiger Höhe, der dann auch abgedeckt wird.

Durch die Abdeckung mit Glas oder Folie erreicht man im Frühbeet einen Gewächshauseffekt und die Aussaat kann bei angenehmer Temperatur keimen und aufgehen. Oft werden die Pflanzen dann im Frühbeet bereits vereinzelt und auseinander gepflanzt, sodass man, wenn man ins Freiland pflanzen kann, bereits kräftige Pflanzen vorrätig hat. Man darf aber die Bewässerung im Frühbeet nicht vergessen, denn durch die Abdeckung sind die Pflänzchen nicht nur vor Kälte sondern auch vor Feuchtigkeit geschützt.

 

 

 

Die fertigen Frühbeete, die man übrigens auch als Bausatz erwerben kann, funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Im Grunde sind es fertige Kästen aus witterungsbeständigem Kunststoff, die mit einem Deckel aus Glas (meistens Plexiglas) versehen sind und relativ leicht zusammen zu bauen sind. Den Deckel kann man bei passendem Wetter in verschiedenen Stellungen öffnen. Dafür sind Scharniere angebracht, die in verschiedenen Stellungen einrasten. Beim Eigenbau ist das oft nicht so komfortabel, aber man kann die Deckel dann mit untergelegten Steinen oder Stangen in verschiedenen Höhen abstützen.