Hof Haus Garten:

- Gartengestaltung
  - Blumenwiese anlegen
  - Dächer begrünen
  - Feuerstelle
  - Frühbeet
  - Gartenbeleuchtung
  - Gartendekoration
  - Gartenhaus aufbauen
  - Gartenmauer aus Naturstein
  - Gartenmöbel
  - Gabionen
  - Gazebos
  - Geräteschuppen bauen
  - Gewächshaus
  - Gewächshaus Ausstattung
  - Gewächshaus Glas, Folie
  - Grillplatz anlegen
  - Hochbeete
  - Holz im Garten
  - Holzzäune pflegen
  - Kieswege anlegen
  - Kompost
  - Kräuterschnecke anlegen
  - Mähkante anlegen
  - Metallzäune pflegen
  - Naturstein im Garten
  - Palisaden
  - Pavillon aufbauen
  - Pergola
  - Pflanzsteine
  - Sandkasten bauen
  - Spielplatz anlegen
  - Springbrunnen
  - Swimmingpool
  - Terrasse
  - Terrasse gestalten
  - Trockenmauer anlegen
  - Terrassenbelag aus Holz
  - Wege
  - Zäune
 

Hof
Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garten
- Planung des Gartens

- Gartenarbeiten
- Gartenpflege
- Kinder im Garten
- Pflanzen im Garten
- Gartenstile
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Impressum

 

© jean luc bohin - Fotolia.comEin Gazebo im eigenen Garten

Fast jeder hat ihn in seinem Garten, den Pavillon. Egal ob man unter ihm bei einer guten Tasse Kaffee und einem gutem Buch sitzt, einen gemütlichen Plausch bei einer Runde Wein hält oder gar einen zünftigen Grillabend veranstaltet. Ein Pavillon oder auch Faltzelte schützten vor Wind und Regen und sorgt auch dafür, dass man sich entspannt in die Sonne legen kann, ohne gleich einen Sonnenbrand zu bekommen. So unterschiedlich die Festivitäten unter einem Pavillon sind, so unterschiedlich ist auch die Auswahl, die man beim Kauf eines solchen Pavillons hat.

 

 

Gazebos sind der neuste Hit bei den Pavillons

Sicherlich denkt man beim Wort Gazebos eher an ein afrikanisches Tier oder Gericht, als an einen Pavillon, aber das liegt wohl auch daran, dass es diesen noch nicht allzu lange in Deutschland gibt. Besonders schön sehen Gazebos in Gärten aus, die im mediterranen Stil eingerichtet worden sind. Aber auch in jedem anderen Garten können Gazebos das gewisse Etwas bilden. Im Gegensatz zu den in Deutschland gewohnten Pavillons besteht das Gehäuse der Gazebos aus gusseisernen oder verzinkten Stangen. Da diese in der Erde verankert werden, bleiben diese Pavillons selbst bei dem stärksten Herbststurm stehen, wenn ein normaler Zeltpavillon schon mal die Flucht ergreift. Ambitionierte Heimwerker können einen Gazebo ebenso wie einen Pavillon selbst aufbauen.

Aber auch im Winter braucht man diesen Pavillon nicht ab zu bauen, da dessen Material kälteunempfindlich ist. Die größeren Gazebos halten nicht nur den Regen hab, sondern sind auch ringsherum mit Regenrinnen und Abflusssystemen ausgestattet. Da es die Gazebos in verschiedenen Farben gibt, kann man diese optisch ideal an bereits vorhandene Gartenmöbel anpassen. Aber nicht nur die Farbauswahl, sondern auch die Formen und Größen können nach Belieben gekauft werden. Auch Gazebos in Sondergrößen, für den ganz ausgefallenen Garten sind erhältlich. Alles in allem gehören Gazebos derzeit zu den angesagtesten Pavillons der Gartenexperten.

 

 

Ein ausgefallener Gazebo Pavillon lässt jeden Garten zu etwas ganz Besonderem werden und setzt in einem gepflegtem Garten ein modisches Highlight. Gazebos gibt es in jedem Gartencenter oder aber auch in Onlineshops im Internet zu kaufen. Da Gazebos in unterschiedlichen Größen erhältlich sind, ist auch der Preis recht unterschiedlich.

 

 

Reinigung von Gazebos

Die Reinigung eines Gazebos ist nicht viel schwerer als die Reinigung von anderen Pavillons. Zuerst sollte man mit einem Besen auf dem Dach und an den Seitenwänden den groben Schmutz, wie Blätter oder Blütenstaub entfernen und diesen danach noch einmal mit einem Wasserschlauch reinigen. Da Gazebos wasserabweisend sind, werden diese meist nach einer Reinigung mit Wasser schnell wieder trocken. Sollte der Pavillon einmal stärker verschmutzt sein, reicht es bereits aus, diesen mit einem herkömmlichen Allzwegreiniger und einem Lappen sauber zu machen. Bei den größeren Gazebos, welche eine eingebaute Regenrinne und Abflusssysteme haben, sollte man die Regenrinnen regelmäßig vom Schmutz befreien und die Abflusssysteme auf Schäden prüfen.