hof-haus-garten.de durchsuchen:

 

 

 

Hof Haus Garten:

- Gartengeräte
  - Gartenschere, Astschere
  - Hacken & Harken
  - Pflanzgefäße
  - Rasenmäher
  - Schubkarre
  - Spaten & Gabeln
  - Vertikutierer

Hof
Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garten
- Planung des Gartens

- Gartenarbeiten
- Gartenpflege
- Kinder im Garten
- Pflanzen im Garten
- Gartengestaltung
- Gartenstile
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten

 

 

Impressum

 

© jean luc bohin - Fotolia.comGartengeräte und andere Hilfsmittel

Wichtig für die meisten Gartenarbeiten sind die passenden Geräte und Utensilien. Sie müssen funktionell sein und man benötigt für die Gartenarbeit zumindest eine Grundausstattung.

Vorhanden sein sollte ein Spaten, eine Hacke, ein bis zwei Harken, eine Gartenschere, eine Heckenschere, eine Astschere, ein Rasenmäher, eine Schubkarre und eventuell ein Vertikutierer.

Für die Pflege und Aufzucht von Jungpflanzen oder Kübelpflanzen sollten ausreichend Pflanzgefäße in den verschiedensten Größen vorhanden sein. Ein Pflanzholz und eine kleine Gartenschaufel sind ebenfalls sinnvoll.

--> Wertvolle Gartendekorationen sind auch Pflanzkübel, Feuerschalen und Wassertische. Mit diesen Dekorationselementen schafft man besondere Nischen im Garten. Man kann deren Wirkung durch eine passende Bepflanzung auch noch unterstreichen: So kann man eine Feuerschale mit mediterraner Bepflanzung umgeben, beispielsweise Zypressen und Rosmarin. Teichbecken hingegen kann man mit naturgetreuer Bepflanzung umgeben, z.B. Weiden und Schilf.

 

Nun ist das nur eine Mindestausstattung, wobei auch nicht jeder Gärtner alles benötigt. Wer keinen Rasen hat, benötigt keinen Rasenmäher und erst recht keinen Vertikutierer. Wer keine Bäume in seinem Garten hat, der benötigt keine Astschere.

Aber Spaten, Hacke und Harke braucht jeder Gärtner. Und zwar meistens sogar in verschiedenen Ausführungen. Daher sollte man bei der Anschaffung auf die Qualität achten. Qualitativ hochwertige Gartengeräte kosten zwar mehr als die billigen Ausführungen aber dafür halten sie jahrelang und man kann sie sehr lange Zeit benutzen.

 

Die richtige Pflege ist natürlich eine Voraussetzung dafür, dass die Geräte lange Jahre halten. Man sollte sie nach jedem Gebrauch säubern und trocknen. So verhindert man Rost und das Faulen der Holzteile. Auch eine vernünftige stabile Leiter gehört in jeden Garten. Man benötigt sie bei der Obsternte aber auch bei vielen anderen Gelegenheiten. Die Gartengeräte sollten in einem Gerätehaus, in der Garage oder im Keller untergebracht werden. Man sollte sie nicht draußen stehen lassen, sondern vor der Witterung schützen.