Hof Haus Garten:

- Gartengestaltung
  - Blumenwiese anlegen
  - Dächer begrünen
  - Feuerstelle
  - Frühbeet
  - Gartenbeleuchtung
  - Gartendekoration
  - Gartenhaus aufbauen
  - Gartenmauer aus Naturstein
  - Gartenmöbel
  - Gabionen
  - Gazebos
  - Geräteschuppen bauen
  - Gewächshaus
  - Gewächshaus Ausstattung
  - Gewächshaus Glas, Folie
  - Grillplatz anlegen
  - Hochbeete
  - Holz im Garten
  - Holzzäune pflegen
  - Kieswege anlegen
  - Kompost
  - Kräuterschnecke anlegen
  - Mähkante anlegen
  - Metallzäune pflegen
  - Naturstein im Garten
  - Palisaden
  - Pavillon aufbauen
  - Pergola
  - Pflanzsteine
  - Sandkasten bauen
  - Spielplatz anlegen
  - Springbrunnen
  - Swimmingpool
  - Terrasse
  - Terrasse gestalten
  - Trockenmauer anlegen
  - Terrassenbelag aus Holz
  - Wege
  - Zäune
 

Hof
Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garten
- Planung des Gartens

- Gartenarbeiten
- Gartenpflege
- Kinder im Garten
- Pflanzen im Garten
- Gartenstile
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Impressum

 

Gartengestaltung mit Palisaden

Palisaden erfreuen sich seit über 40 Jahren größter Beliebtheit. Heutzutage sind sie aus einer Vielzahl verschiedener Materialien erhältlich und können somit hervorragend zur Gartengestaltung eingesetzt werden. Palisaden sind unter anderem aus Beton, Holz, aber auch aus Naturstein erhältlich.

Im Mittelalter wurden Palisaden aus Holz dazu verwendet, um die Burgen abzusichern. Zudem wurden sie als Küstenschutz genutzt. Heutzutage werden für diesen Zweck feste Mauern errichtet. Mittlerweile sind Palisaden überwiegend nur noch im Bereich Garten- und Landschaftsbau zu finden.

 

 

Was sind Palisaden?

Palisaden sind im Grunde genommen Einfassungselemente, die für Treppen, Grünflächen und Beete genutzt werden. Überdies verwendet man sie auch als Abgrenzung zwischen zwei Grundstücken. Mit Palisaden lässt sich der Garten völlig neu gestalten. So können Palisaden beispielsweise auch als Einfassungen für Gartenteiche nützlich sein.

 

Palisaden aus Beton

Besonders beliebt sind Palisaden aus Beton. Betonpalisaden gibt es in vielerlei Gestalt. Mit diesen Palisaden bieten sich besonders viele Gestaltungsmöglichkeiten. Es gibt sie in diversen Höhen und auch bogenförmig. Sie können aber auch gerade gesetzt werden, sodass alle Palisaden gleich hoch sind. Wer lieber runde Palisaden mag oder welche die Kurven haben, wird ebenfalls passende Palisaden im Baumarkt finden. Betonpalisaden lassen sich jedem Geländer anpassen.

 

 

Palisaden aus Holz

Palisaden aus Beton sind sehr langlebig und brauchen kaum Pflege. Holzpalisaden sind da doch schon ein wenig pflegebedürftiger. Sie müssen mit einem speziellen Lack gegen Verwitterung und Feuchtigkeit geschützt werden. Sonst könnte das Holz schnell unansehnlich werden. Palisaden aus Holz müssen in regelmäßigen Abständen gestrichen werden, sonst werden sie morsch und neigen dazu zu splittern.

 

 

Wofür sind Palisaden geeignet?

Wer nicht allzu viel Zeit in die Pflege seiner Palisaden stecken möchte, sollte sich für Betonpalisaden entscheiden. Diese eignen sich hervorragend als Einfassungen für Blumenrabatten, für Hochbeete, Beettreppen und Beetterrassen sowie zur Aufteilung des Gartens. Schließlich können die Palisaden auch als Abgrenzung genutzt werden. Betonpalisaden sind für gewöhnlich rund und sehr leicht anzulegen. Sie haben eine Kerbe, in der die nächste Palisade einfach befestigt  werden kann.

Palisaden aus Beton werden in Magerbeton eingesetzt. Für diesen Zweck hebt man erst die Fugen aus, die man dann mit Magerbeton auffüllt. Die Fugen sollten mindestens so tief gegraben werden, dass ein Drittel der Palisade fest im Boden verankert werden kann. Die Palisaden müssen schließlich jedem Wind und Wetter standhalten können. Das ist jedoch nur dann möglich, wenn die Palisaden gut im Boden verankert wurden.

 

 

Vorteile von Betonpalisaden

Betonpalisaden sind sehr pflegeleicht und bedürfen kaum Wartungsarbeiten. Sie sind darüber hinaus sehr lange haltbar, ohne dabei zu verwittern. Durch ihre Einkerbungen sind sie sehr leicht aufzubauen. So haben auch weniger handwerklich Begabte in der Regel keine Probleme damit, die Betonpalisaden zu setzen. Durch die vielen verschiedenen Formen, die es gibt, ist es möglich, praktisch jeden Garten, egal wie dieser angelegt oder gestaltet ist, mit Palisaden zu gestalten und ihm ein neues und schöneres Aussehen zu verleihen.