hof-haus-garten.de durchsuchen:

 

 

 

Hof Haus Garten

Garten
  - Gartenmöbel
  - Gartenmöbel aus Holz
  - Gartenmöbel aus Kunststoff
  - Gartenmöbel aus Metall
  - Gartenstühle
  - Gartentische

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Planung des Gartens
- Gartenarbeiten
- Gartenpflege
- Pflanzen im Garten
- Gartengestaltung
- Gartenstile
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte
 

Impressum

 

Gartenmöbel

Für die einen müssen Gartenmöbel wie Gartenstühle, Gartentisch, Gartenbank oder auch Hollywoodschaukel in erster Linie praktisch sein, für die anderen wiederum müssen sie vor allen Dingen gut aussehen. Aber die meisten schätzen für den Garten wahrscheinlich Möbel, die nicht nur formschön sind, sondern dazu auch noch ihren Zweck erfüllen. Worauf sollte man also beim Kauf von Gartenmöbeln achten?

-> Ob zum Frühstück bei Sonnenaufgang, Siesta in der Mittagssonne oder zur Grillparty im Abendrot: Die passenden Gartenmöbel verwandeln Ihren Garten in ein Wohnzimmer unter freiem Himmel. Vom  modernen Loungesessel bis zur heimeligen Gartenbank, von der lässigen  Hängematte bis zur Gartenliege deluxe - die Auswahl an Balkon- und  Gartenmöbeln ist riesig. Günstige Angebote für Gartenmöbel und  Accesoires aller Stilarten finden Sie auch bei Livingo.de, dem großen  Onlineshop für Möbel, Haushalt und Garten.

 

 

Wetterfeste Gartenmöbel trotzen jeder Witterung

Viele, die einen Garten haben, sehen in diesem Stück Grün vor oder hinter dem Haus ein Wohnzimmer unter freiem Himmel. Was gibt es schon Schöneres, als an einem Sommermorgen im eigenen Garten oder auf der eigenen Terrasse zu frühstücken? Um das schöne Ambiente eines Gartens abzurunden, muss man auch die richtigen Gartenmöbel haben. Abgesehen von ihrem praktischen Wert und ihrem Aussehen sollten Gartenstühle & Co aber vor allen Dingen wetterfest sein.

Was nützen die schönsten Gartenmöbel, wenn man sie bei jedem kleinen Gewitterschauer in aller Eile nach drinnen bringen muss? Gartenmöbel aus Kunststoff sind immer wetterfest, aber nicht jeder kann sich mit den stabilen und robusten Plastikmöbeln anfreunden. Dann bleibt neben den Gartenmöbeln aus Metall nur noch die Alternative Holz. Holz ist auch bei Gartenmöbeln eine stilvolle Sache, denn es sieht sehr edel aus und macht im Garten oder auf der Terrasse immer eine gute Figur. Allerdings sind die Holzmöbel in der Regel auch etwas teurer und brauchen mehr Pflege.

 

 

Wer sich in früheren Zeiten Gartenmöbel aus Holz kaufte, der konnte sicher sein, dass diese Möbel im Laufe der Zeit unansehnlich wurden. Da Holz unter Feuchtigkeit leidet, wurden auch die Gartenmöbel bei jedem Regen ein bisschen farbloser und verloren nach und nach ihre ursprüngliche Farbe. Das ist heute nicht mehr der Fall. Die Hölzer, die heute für die Herstellung von Gartenmöbeln genutzt werden, werden einem speziellen Druckimprägnierungsverfahren unterzogen, welches verhindert, dass Feuchtigkeit in das Holz einzieht und es so schädigen kann.

 

 

Hölzer für Gartenmöbel

Was die Hölzer für Gartenmöbel angeht, so hat man eine sehr große Auswahl. Beliebt sind bei den heimischen Holzarten vor allem Lärche und Kiefer und wenn es um exotisches Holz geht, dann steht Eukalyptus an erster Stelle. Aber auch Teak und Mahagoni eignen sich hervorragend als Holz für Gartenmöbel. Sie sind äußerst stabil und sehen dazu auch noch toll aus.

 

Modern oder klassisch?

Nicht nur das Holz, auch die Form der Gartenmöbel spielt eine große Rolle. Der Klassiker unter den Gartenmöbeln ist immer noch der so genannte Deck-Chair, ein Stuhl mit einer ausklappbaren Beinlehne, der früher auf den Decks der Ozeanriesen stand. Dazu gibt es auch die passenden Tische und Liegestühle.

Wer es moderner mag, wählt Gartenmöbel in einer zeitgenössischen Form mit klaren Linien und eher nüchternem Stil. Alle, die es in ihrem Garten gemütlich haben möchten, können auch Stühle und Bänke nehmen, die ein wenig an einen Biergarten erinnern. Wenn es um ein entspanntes Sonnenbad geht, dann ist die Rollliege noch immer die Nummer eins. Die lässt sich problemlos über den Rasen rollen und man kann so immer problemlos in der Sonne liegen.

 

 

Für welche Art von Gartenmöbeln man sich letztendlich entscheidet, bleibt natürlich immer Geschmackssache. Aber es ist schon wichtig, dass man die Gartenmöbel wählt, die zum einen praktisch und zum anderen schön sind.