hof-haus-garten.de durchsuchen:

 

 

 

Hof Haus Garten:

- Kinder im Garten
  - Sandkasten bauen
  - Spielplatz anlegen

Hof
Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garten
- Planung des Gartens

- Gartenarbeiten
- Gartenpflege

- Pflanzen im Garten
- Gartengestaltung
- Gartenstile
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Impressum

 

© jean luc bohin - Fotolia.comKinder im Garten

Wenn Kinder im Garten spielen, sollten je nach Alter der Kinder ein paar Sicherheitsmaßnahmen bei der Gartengestaltung berücksichtigt werden. Wer zum Beispiel Wasserelemente wie einen Gartenteich oder einen Schwimmteich besitzt, sollte diesen gut absichern.  Vor allem wenn er kleine Kinder hat, die noch nicht schwimmen können, ist dies sehr wichtig.

 

 

Kinder im Garten sind etwas Tolles. Sie entdecken täglich Neues und verbringen viel Zeit im eigenen Grün, um dort zu spielen und zu toben. Das kann natürlich auch gefährlich werden, wenn die Kinder in dem Alter sind, wo sie alles, was sie finden, in den Mund stecken. Zudem sind Kinder im Garten der Schreck eines jeden Rosen- und Gemüsebeets.

Damit sich die Kinder im Garten nicht an den Pflanzen vergreifen oder in den Beeten spielen, sollte man ihnen im Garten ausreichend Platz zum Toben bieten. Wer über Nachwuchs nachdenkt, sollte bei der Gartenplanung für diesen bereits Platz mit berücksichtigen. Eine reine Rasenfläche eignet sich hervorragend zum Spielen. Sie bietet jede Menge Platz für die Kleinen.

 

 

Darüber hinaus kann man dort eine kleine Spieloase bzw. einen Spielplatz anlegen. Spielgeräte wie Klettergerüst, Rutsche und Schaukel sind bei Kindern äußerst beliebt und sorgen dafür, dass beim Nachwuchs keine Langeweile aufkommt. So können die Eltern auch mal einen Teil der Gartenarbeit erledigen, während die Kinder sich allein im Garten beschäftigen.

 

Wer sich dazu entscheidet, einen Sandkasten im Garten zu errichten, sollte diesen nach Möglichkeit überdachen oder aber zusätzlich eine Abdeckung zur Verfügung haben.

Ein Dach über dem Sandkasten schützt die Kinder vor zu starker Sonne. Eine Abdeckung schützt den Sand vor dem Verschmutzen. Außerdem ist der Sand morgens nicht nass, wenn es nachts geregnet hat. So steht dem Spielen im Sandkasten nichts im Wege. Eine tolle Idee für die kindgerechte Gartengestaltung sind auch Spieltürme oder Spielhäuser.

Damit die Spielecke für die Kinder klar von den Beeten im Garten getrennt ist, sollte diese abgegrenzt werden. Dazu dienen unter anderem Kantsteine. Man kann um diesen Bereich aber zum Beispiel auch eine Hecke pflanzen.