hof-haus-garten.de durchsuchen:

 

 

 

Hof Haus Garten:

Garten
- Gartenpflege
  - Gartenpflege im Frühling
  - Gartenpflege im Sommer
  - Gartenpflege im Herbst
  - Gartenpflege im Winter
- Gartenarbeiten

  - Anpflanzen
  - Aussaat
  - Bäume pflanzen
  - Bäume pflegen
  - Baumschnitt
  - Beete anlegen
  - Beete pflegen
  - Bewässerung
  - Blumen pflegen
  - Blumenrabatten anlegen
  - Boden
  - Düngen
  - Entwässerung
  - Garten umgraben
  - Hecken pflanzen
  - Hecken pflegen
  - Hecken schneiden
  - Kompostieren
  - Kübelpflanzen pflegen
  - Mulchen
  - Obstbäume verschneiden
  - Pflanzen beschneiden
  - Pflanzen vermehren
   - Vermehrung durch Absenken
   - Vermehrung durch Stecklinge
  - Pflanzgefäße bepflanzen
  - Pikieren
  - Rabattenpflege
  - Rasenpflege
  - Rasenschnitt entsorgen
  - Rasen düngen
  - Rasen lüften
  - Rasen vertikutieren
  - Rollrasen verlegen
  - Rosen ziehen
  - Winterschutz für
    Stauden und Gehölze

  - Zaun streichen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mehr zum Thema Garten:

- Planung des Gartens
- Kinder im Garten
- Pflanzen im Garten
- Gartengestaltung
- Gartenstile
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Hof
Haus

 

Impressum

 

© jean luc bohin - Fotolia.comDie Gartenpflege im Herbst

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen und auch das Wetter wird herbstlicher. So langsam muss man sich wieder an graue und zum Teil auch nasse und stürmische Tage gewöhnen. Das wohl eindeutigste Zeichen, dass der Herbst vor der Tür steht, sieht man aber daran, wenn die Blätter langsam von den Bäumen fallen und auch die Farbenpracht sich langsam auf den Winter vorbereitet. Auch jetzt fällt noch einige Gartenpflege im Herbst an.

 

 

Gartenpflege im Herbst für Rasen und Beete

Zur Herbstzeit ist wohl jeder froh, der einen Laubsauger im Haus hat. Denn jetzt beginnt wieder die Zeit der fallenden Blätter. Diese machen sich jetzt wieder überall breit und Laub entfernen ist bei Hobbygärtnern mit entsprechendem Baumbestand nun eine der überwiegenden Gartenarbeiten. Sei es auf dem frisch gemähten Rasen, auf den abgeernteten Beeten oder zwischen den Sträuchern. Ein Hauptbestandteil der Gartenpflege im Herbst besteht ohne Zweifel darin, die vielen bunten Blätter, die auf dem Boden und auf den Beeten liegen aufzusammeln. Die einfachste Art und Weise diese aufzulesen ist immer noch der Laubsauger. Da geht die Gartenpflege im Herbst in punkto Blätterwald ganz schnell. Bevor man allerdings anfängt, seinen Laubsauger in Gang zu setzen, sollten zunächst überall kleinere oder größere Äste und Zweige entfernt werden.

 

 

Diese können sonst den Laubsauger ernsthaft beschädigen. Wer keinen Laubsauger zur Verfügung hat, macht es auf die alte Art und Weise mit Laubbesen und Schubkarre oder Laubsack. Die Blätter kann man hinterher getrost auf den Kompost werfen, so hat man dann für das nächste Frühjahr gleich wieder genug Dünger. Man sollte aber auch einmal an Haus, Schuppen und Carport seine Regenrinne begutachten, denn auch hier kann sich gerade im Herbst viel Laub und Schmutz sammeln. Wenn nötig sollte man diese reinigen.

 

 

Pflanzen, Bäume, Sträucher und Hecken

Wenn man im August und September die leckeren Früchte und das leckere Gemüse geerntet hat und die Beete mit genug Dünger auf den Winter vorbereitet hat, dann kann man im Oktober damit beginnen, die Pflanzen, Bäume und Sträucher zurück zu schneiden. Beim Baumschnitt sind alte und kranke Zweige und Äste sind zu entfernen und Bäume auszudünnen, damit sie im nächsten Frühjahr wieder herrlich viele Blüten haben und im Sommer wunderbar blühen. Nun ist auch ein guter Zeitpunkt zum Hecken schneiden. Auch sollte man jetzt noch einmal zwischen den Bäumen und Sträuchern nach dem Zurückschneiden das Unkraut entfernen. Wer mag, kann jetzt auch als Gartenpflege im Herbst zwischen den Sträuchern und Bäumen Rindenmulch verteilen.

Dieser ist kälteunempfindlich und sorgt dafür, dass der Boden auch während des Winters genug Feuchtigkeit und Nährstoffe bekommt und er verhindert, dass man im nächsten Frühjahr von Unkraut erschlagen wird. Wenn man Pflanzen in Töpfen oder Schalen hat oder Blumen im Blumenkasten, die jetzt ausgeblüht sind, sollte man diese ausputzen und zum Abfall bringen. Die Erde der Töpfe kann man auf den Kompost bringen und hat so eine tolle Düngermischung für das nächste Frühjahr.

Nicht winterharte Kübelpflanzen sollten jetzt in ihrem frostfreien Winterquartier untergebracht werden. Auch in einem zum Haus gehörenden Wintergarten kann man während der kalten Jahreszeit seine Kübelpflanzen pflegen. In diesem Fall sollte der Wintergarten aber recht kühl gehalten werden.