,

 

hof-haus-garten.de durchsuchen:

 

 

 

Hof Haus Garten:

Garten
- Gartenpflege
  - Gartenpflege im Frühling
  - Gartenpflege im Sommer
  - Gartenpflege im Herbst
  - Gartenpflege im Winter
- Gartenarbeiten

  - Anpflanzen
  - Aussaat
  - Bäume pflanzen
  - Bäume pflegen
  - Baumschnitt
  - Beete anlegen
  - Beete pflegen
  - Bewässerung
  - Blumen pflegen
  - Blumenrabatten anlegen
  - Boden
  - Düngen
  - Entwässerung
  - Garten umgraben
  - Hecken pflanzen
  - Hecken pflegen
  - Hecken schneiden
  - Kompostieren
  - Kübelpflanzen pflegen
  - Mulchen
  - Obstbäume verschneiden
  - Pflanzen beschneiden
  - Pflanzen vermehren
   - Vermehrung durch Absenken
   - Vermehrung durch Stecklinge
  - Pflanzgefäße bepflanzen
  - Pikieren
  - Rabattenpflege
  - Rasenpflege
  - Rasenschnitt entsorgen
  - Rasen düngen
  - Rasen lüften
  - Rasen vertikutieren
  - Rollrasen verlegen
  - Rosen ziehen
  - Winterschutz für
    Stauden und Gehölze

  - Zaun streichen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mehr zum Thema Garten:

- Planung des Gartens
- Kinder im Garten
- Pflanzen im Garten
- Gartengestaltung
- Gartenstile
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Hof
Haus

 

Impressum

 

Blumenbeet s

Gartenarbeiten - Blumen pflegen

Blumen pflegen ist eigentlich kein Kunststück, auch wenn man nicht gerade den grünen Daumen besitzt. Wenn man sich an einige Regeln hält, dann klappt es auch mit der Blumenpracht.

Es ist einfach unfair – man geht spazieren und sieht in den Vorgärten von fremden Menschen eine wunderbare Blütenpracht. Wenn man seinen eigenen Garten hingegen betrachtet, scheint die Blumenpflege vergebens zu sein. Rosen ohne Mehltau, was für ein Traum. Blumen pflegen scheint diesen Menschen ein Leichtes zu sein. Wie machen die das bloß? Sie pflegen ihre Blumen einfach nur richtig.

Blumen gedeihen besser, wenn die Erde gut aufgelockert ist. So kann das Gieß- oder Regenwasser besser in den Boden gelangen und die Blumen werden bis zu den Wurzeln ausreichend mit Wasser versorgt. Auch Dünger nehmen die Pflanzen besser auf, wenn die Erde locker ist. Man sollte also alle paar Wochen die Erde ein wenig auflockern. Gleichzeitig kann man der aufgelockerten Erde etwas organischen Dünger zufügen wie zum Beispiel Kompost. Im Anschluss braucht man die Blumen nur noch zu gießen.

 

 

 

Fast alle Blumen haben einen hohen Nährstoffbedarf. Viele nutzen für das Düngen von Rosen speziellen Rosendünger. Kompost oder Hornmehl tut es auch. Sowohl Kompost als auch Hornmehl können praktisch als Universaldünger eingesetzt werden. Die Blumen werden es danken und ihren Besitzer mit ihrer ganzen Farben- und Blütenpracht belohnen. Beim Düngen sollte man allerdings darauf achten, dass man die Blumen nicht an einem heißen oder sonnigen Tag düngt, sonst können diese tatsächlich verbrennen. Es lohnt sich eher, die Blumen zu düngen wenn es bewölkt ist. Sollte nach dem Düngen kein Regen zu befürchten sein, sollten die gedüngten Flächen im Anschluss noch gut gewässert werden.

 

Steingartenpflanzen sowie Pflanzen mit fleischigen Blättern benötigen weniger Pflege und müssen nicht so oft gedüngt werden, um zu gedeihen. Maximal einmal im Jahr sollten diese Pflanzen zusätzlich mit Nährstoffen versorgt werden. Meistens brauchen diese Blumen nicht einmal gegossen zu werden. Häufig genügt der Regen, um sie ausreichend mit Wasser zu versorgen.

Vertrocknete Blätter an Blumen sollte man entfernen. Denn nur dann können neue Knospen entstehen. Bei den meisten Blumen muss man nicht auf eine bestimmte Schnittstelle achten. Rosen jedoch sollten immer unterhalb des ersten 5-gliedrigen Blattes abgeschnitten werden.

Wer diese Regeln beherzigt, wird sich lange an seinen Blumen und ihrer Blütenpracht erfreuen.