hof-haus-garten.de durchsuchen:

 

 

 

Hof Haus Garten

alle Artikel für Heimwerker:

Heimwerken
  - Abfalleimer integrieren
  - Gardinen Vorhänge befestigen
  - Grill bauen
  - Rollläden nachrüsten
  - Sitzkissen selbst gestalten
  - Umgang mit der Bohrmaschine
  - Windlichter selbst bauen

Materialkunde
  - Fliesenarten
  - Holzarten
  - Laminat
  - Putz
  - Tapeten

Möbel bauen
  - Bett bauen
  - Einbauschrank bauen
  - Klapptisch bauen
  - Regale bauen
  - Waschtisch bauen

Handwerkersuche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haushaltstipps
  - beschädigte Holzmöbel
  - Dachrinne reinigen
  - Flecken im Teppich
  - Fliesen - Fugen reinigen
  - Kratzer im Laminat
  - Möbel schleifen / lackieren
  - Schimmel entfernen
  - versotteter Kamin

Hof
  - Auffahrt gestalten
  - Carport bauen
  - Pflasterarbeiten
  - Platz für Mülltonnen


Haus

  - Feng Shui
  - Sicherheit
  - Wintergarten

Haus renovieren
  - Bodenbeläge
   - Fliesen
   - Laminat verlegen
   - Pflege Laminat, Parkett Kork
   - PVC Teppichboden verlegen
   - Steinteppich verlegen
   - Teppichböden verlegen
  - Wandgestaltung
  - alte Tapete entfernen
  - Fliesen neu lackieren
  - Fototapete und Wandtatoos
  - Malerarbeiten
  - Tapezieren
  - Tipps zum Streichen
  - Wandfarbe mischen / kaufen
  - Wände fliesen
  - Wände vorbereiten
  - Küche renovieren

Haus sanieren
  - Bad sanieren
  - Balkonsanierung
  - Dachausbau
  - Decke abhängen
  - Fenster austauschen
  - Türzargen selbst einbauen
- Heizung / Sanitär

  - Brennstoffe
  - Dusche einbauen
  - Fußbodenheizung verlegen
  - Gasheizung
  - Heizen mit Wärmepumpen
  - Heizkosten sparen
  - Heizkörper austauschen
  - Heizkörper reinigen / entlüften
  - Ölheizung
  - Solarthermie
  - Wärmepumpen Arten
  - WC / Waschbecken anbauen


Garten
- Planung des Gartens

- Gartenarbeiten
- Gartenpflege
- Pflanzen im Garten
- Gartengestaltung
- Gartenstile
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Impressum

 

 

Die Garage

Nicht nur für das von uns Deutschen so geliebte Auto oder das Motorrad bietet eine Garage Platz. Häufig werden hier auch die Geräte für die Gartenarbeit, des Heimwerkers Werkzeug und tausend andere Dinge untergebracht. Selbst als Hobby- oder Partyraum ist eine Garage durchaus geeignet. Daher werden immer häufiger Doppelgaragen gebaut oder aufgestellt.

Carports und Garagen haben mit Ihrem äußeren Erscheinungsbild einen großen Einfluß auf die Optik eines Hauses bzw. Grundstücks. Eine triste Garage in Form eines Containers ist inzwischen wohl eher die Ausnahme. In der Regel lassen sich Garage oder auch Carport problemlos an die Optik von Haus und Hof anpassen.

 

 

Das Gesamtbild sollte stimmen

Wenn man den Bau einer Garage oder das Aufstellen einer Fertiggarage ins Auge gefasst hat, sollte man auf eine passende Relation zur Größe des Wohnhauses und natürlich auch des Grundstückes achten. Eine im vorderen Bereich des Grundstückes aufgestellte Doppelgarage kann schnell erdrückend wirken und das gesamte Erscheinungsbild zunichte machen. Dies gilt besonders dann, wenn das Wohnhaus relativ klein ist, oder es sich um ein Haus im Bungalowstil handelt.

In diesem Fall ist ein Carport in offener oder halboffener Bauweise wahrscheinlich die bessere Wahl. Letztlich hängt die Entscheidung aber natürlich in erster Linie von der Nutzung ab. Ein Carport bauen ist in jedem Fall auch die preisgünstigere Variante, bietet aber nicht annähernd so viele Nutzungsmöglichkeiten wie eine Garage.

 

 

Die Fertiggarage

Diese Garagen gibt es inzwischen in den verschiedensten Varianten und Größen. Sie sind in verschiedenen Formen, Farben, Materialien und mit unterschiedlichen Dachformen erhältlich.

Wer sich für eine Fertiggarage entscheidet, spart sich einiges an Arbeit.  Der gewünschte Standort auf dem Grundstück muss festgelegt werden und man muss sich für eine den Wünschen entsprechende Garage entscheiden. Dann ist noch zu Prüfen, ob ein Bauantrag benötigt wird. Ist die entsprechende Genehmigung erteilt, geht der Rest meist sehr schnell.

Jetzt ist nur noch der Auftrag an den entsprechenden Hersteller bzw. Lieferanten zu vergeben und der Bauplatz mit einem einfachen Streifenfundament oder einem Vierpunktfundament vorzubereiten. Dann kann die Fertiggarage auch schon geliefert werden. Das Aufstellen ist in der Regel innerhalb eines Tages erledigt. Je nach Größe und Ausstattung liegen die Preise für solche Garagen im vier bis fünfstelligen Bereich.

 

 

Eine Garage bauen

Wer etwas handwerkliches Geschick besitzt, kann sich seine Garage natürlich auch selber bauen oder in Massivbauweise vom Fachmann bauen lassen. Wer selbst Hand anlegt, kann schnell mehrere tausend Euro beim Bau einsparen.

Auch hier ist vorher abhängig von der Nutzung die Größe und die gewünschte Ausstattung der Garage fest zu legen. Wer seine Garage auch als Werkstatt oder Partyraum nutzen will, sollte mehr Platz, entsprechende Stromanschlüsse und ein paar Fenster mit einplanen. Es kann dann auch sinnvoll sein, die Garage mit einer Heizung oder einem eigenen Ofen zu versehen. Dann sollte natürlich eine entsprechende Wärmedämmung für die Wände und das Dach nicht vergessen werden.

Für die Tore bzw. das Tor kann zwischen Sektionaltoren oder Schwingtoren gewählt werden.

 

Eine Garage bietet darüber hinaus mit einer Vielzahl von Zusatznutzen weitere interessante Möglichkeiten. So kann das Dach beispielsweise für eine Solaranlage oder eine Dachterrrasse genutzt werden. Ebenso kann man es begrünen.