hof-haus-garten.de durchsuchen:

 

 

 

Hof Haus Garten:

- Gartenstile
  - Balkongarten
  - Bauerngarten
  - Dachgarten
  - englischer Garten
  - Fenstergarten
  - Gemüsegarten
  - japanischer Garten
  - Kräutergarten
  - Küchengarten
  - Obstgarten
  - romantischer Garten
  - Steingarten
  - Vorgarten
     - Elemente im Vorgarten

  - zwangloser Garten

Hof
Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garten
- Planung des Gartens

- Gartenarbeiten
- Gartenpflege
- Kinder im Garten
- Pflanzen im Garten
- Gartengestaltung
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Impressum

 

Der Fenstergarten - klein aber oho

Wer nicht das Glück hat, in einem Haus mit einem großen Garten zu wohnen, der kann auch in der Etagenwohnung einen Garten im Kleinformat haben. Wie das möglich ist? Mit einem so genannten Fenstergarten. Aber was muss man sich unter einem Fenstergarten vorstellen? Fenstergärten können unterschiedliche Formen haben. Es gibt welche im Topf oder auch in einem Blumenkasten. Darüber hinaus können auch spezielle Glaskästen, die ein bisschen an ein kleines Gewächshaus erinnern, als Fenstergarten dienen.

 

 

 

Welche Pflanzen gehören in Fenstergärten?

Für welche Pflanzen man sich letztendlich entscheidet, wenn man einen Fenstergarten anlegt, bleibt jedem selbst überlassen. Beliebt sind besonders Kräuter, die in einem Fenstergarten sehr gut gedeihen können. Neben den bekannten Kräutern wie Schnittlauch, Petersilie oder Dill, können das aber auch Basilikum, Oregano für die Pizza oder auch der kräftig duftende Salbei sein.

Wer gerne mal was Neues ausprobiert, kann in seinem Fenstergarten auch mal eher ungewöhnliche Kräuter ziehen. Wie wäre es zum Beispiel mit Ananas-Salbei statt herkömmlichem Salbei? Oder wer hat schon einmal Eukalyptus in einem Fenstergarten gezogen? Oder auch Zitronenthymian? Alle diese Kräuter sind mehrjährig und somit hat man lange Freude daran. Aber auch Teepflanzen sind in Fenstergärten kein Problem. Die Schokominze zum Beispiel gedeiht hervorragend in einem Fenstergarten und schmeckt als Tee aufgebrüht einfach köstlich.

 

 

 

Blumen für den Fenstergarten

Wer in seinem Fenstergarten lieber etwas Blühendes haben möchte, der kann natürlich auch Blumen pflanzen. Alle Frühlingsblumen wie Narzissen, Tulpen oder auch Krokusse und Märzbecher machen sich sehr schön in einem Fenstergarten. Wenn dann der Sommer kommt, sind Rosen natürlich das A und O. Kleine Bauernrosen sehen besonders attraktiv aus. Sie sind weniger anspruchsvoll, blühen sehr ergiebig und duften zudem auch noch herrlich.

Auch Sonnenblumen sehen in Fenstergärten sehr gut aus. Im Herbst ist das tief violett blühende Heidekraut eine Zierde für alle Fenstergärten, aber auch bunte Astern sind immer wieder sehr schön. Wenn der Winter kommt, dann sollten die Pflanzen und Blumen in einem Fenstergarten abgedeckt und so vor Minustemperaturen und Frost optimal geschützt werden.