hof-haus-garten.de durchsuchen:

 

 

 

Hof Haus Garten:

- Gartenstile
  - Balkongarten
  - Bauerngarten
  - Dachgarten
  - englischer Garten
  - Fenstergarten
  - Gemüsegarten
  - japanischer Garten
  - Kräutergarten
  - Küchengarten
  - Obstgarten
  - romantischer Garten
  - Steingarten
  - Vorgarten
     - Elemente im Vorgarten

  - zwangloser Garten

Hof
Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garten
- Planung des Gartens

- Gartenarbeiten
- Gartenpflege
- Kinder im Garten
- Pflanzen im Garten
- Gartengestaltung
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Impressum

 

Lavendel1Der Kräutergarten

Der Kräutergarten sollte praktischerweise nicht weit vom Haus entfernt liegen, denn wenn man in der Küche tätig ist, kann man eben mal ein paar Schritte nach draußen machen und die benötigten Kräuter holen. Der Kräutergarten oder auch Küchengarten sollte sonnig liegen und die Erde nährstoffreich sein.

Üblicherweise gehören in den Kräutergarten Gewürzpflanzen wie Petersilie, Schnittlauch, Estragon, Liebstöckel (Maggikraut), Bohnenkraut, Melisse, Dill und andere heimische Gewürze. Kresse gehört auf jeden Fall noch dazu. Viele Gewürzpflanzen gibt es in unterschiedlicher Form.

 

Petersilie gibt es mit krausen oder glatten Blättern, ein- oder zweijährig. Zweijährige Pflanzen überstehen den Winter und kommen im nächsten Frühjahr wieder. Das ist immer schön, weil die Aussaat und das Warten bis die Saat endlich aufgehen, entfallen. Unsere heimischen Kräuter sind den Winter gewohnt.

Anders ist es mit den mediterranen Kräutern. Die mediterrane Küche wird bei uns immer beliebter und gehört eigentlich zu unserer Koch- und Esskultur mit dazu. Entsprechend werde auch Gewürzkräuter wie Rosmarin, Thymian, Basilikum und Salbei angepflanzt. Diese Pflanzen können unser Klima nicht so gut vertragen. Sie sind bestens in einem kleinen Gewächshaus untergebracht. Wenn sie im Freiland stehen, sollten sie im Winter vor der Kälte geschützt werden. Rosmarin im Topf kann man zum Überwintern in der Garage oder im Keller unterstellen. Basilikum ist sehr empfindlich und sollte eigentlich gar nicht draußen stehen.

 

 

 

Sehr schön für alle diese Kräuter ist die berühmte und bekannte Kräuterspirale oder auch Kräuterschnecke, die man leicht selber anlegen kann. Durch die Form der Spirale ist es gewährleistet, dass alle Kräuter von der Sonne erreicht werden können. Außerdem sieht sie sehr hübsch aus und ist ein Blickfang für jeden Garten. Der Duft, der von ihr ausgeht, macht bereits Appetit. Auch wer keinen Kräutergarten haben möchte, sollte die Anlage einer kleinen Kräuterspirale in Erwägung ziehen.

-> Kräuterschnecke anlegen

In einen richtigen Kräutergarten, kann man natürlich noch viele andere Kräuter mit aufnehmen, seien es Gewürzpflanzen wie Bärlauch, der sonst nur wild im Wald wachst oder Heilpflanzen. Aber Vorsicht bei Heilpflanzen. Mit ihnen muss man sich auskennen, sonst richtet man mehr Schaden als Nutzen mit ihnen an.