hof-haus-garten.de durchsuchen:

 

 

 

Hof Haus Garten:

- Gartenstile
  - Balkongarten
  - Bauerngarten
  - Dachgarten
  - englischer Garten
  - Fenstergarten
  - Gemüsegarten
  - japanischer Garten
  - Kräutergarten
  - Küchengarten
  - Obstgarten
  - romantischer Garten
  - Steingarten
  - Vorgarten
     - Elemente im Vorgarten

  - zwangloser Garten

Hof
Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garten
- Planung des Gartens

- Gartenarbeiten
- Gartenpflege
- Kinder im Garten
- Pflanzen im Garten
- Gartengestaltung
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Impressum

 

© Michael Hahn - Fotolia.comElemente im Vorgarten

Beim Thema Vorgarten fällt uns als erstes die Bepflanzung und viele bunte Blumen ein. Ein Vorgarten kann aber soviel mehr sein und viele unterschiedliche Elemente enthalten, die ihn  interessant und abwechslungsreich machen.

Hausbaum

Wer ausreichend Platz hat, kann einen kleinen oder auch etwas größeren Hausbaum im Vorgarten platzieren. Für den Vorgarten eignen sich niedrigwüchsige Bäume mit einer Kugelkrone, wie Kugel-Ahorn oder Kugel-Robine. Schmale säulenförmige Bäume, wie Säulen-Zierkirsche oder Säulen-Eberesche,  bringen Struktur und nehmen nicht viel Platz ein. Man kann auch als Hochstamm gezüchtete Blühsträucher pflanzen.

 

 

 

Pflanzkübel

Mit Pflanzkübeln lässt sich ein Vorgarten abwechslungsreich gestalten. Wer es etwas ausgefallener mag, kann auch ein altes Fahrrad mit Blumentöpfen bestücken oder eine Zinkwanne oder Milchkanne bepflanzen.
 

Bank

Eine Sitzbank im Vorgarten oder auf der Veranda zur Straße ist eine sehr schöne Tradition. Früher hatte eigentlich jeder bäuerliche Vorgarten eine solche Bank als optischen Ruhepol. Sie lädt zum Verweilen mit Nachbarn und Besuch ein. Gartenbänke können aus den unterschiedlichsten Materialien, wie Holz, Metall, Kunststoff oder Polyrattan bestehen, nur witterungsbeständig sollten sie sein.
 

Carport

Wer mit seinem Platz haushalten muss, kann beispielsweise einen Carport statt einer Garage bauen, dieser fügt sich bei entsprechender Gestaltung und Bepflanzung eher in oder neben einen Vorgarten ein. Bevor es an den Bau des Carports geht, muss man sich mit dem aktuellen Baurecht vor Ort auseinandersetzen, denn in vielen Bundesländern ist ein entsprechender Bauantrag zu stellen.

 

 

 

Postkasten

Jedes Haus braucht einen Postkasten für Zeitungen und persönliche Briefe. Häufig werden sie an Zäunen, Mauern oder einer Wand angebracht. Da der Briefkasten vom Postboten gut erreichbar sein muss, befindet er sich in der Regel direkt an der Straße oder im Vorgarten.

Es gibt auch Standbriefkästen, die im Boden einbetoniert oder verschraubt werden können und somit frei stehen. Eine große Auswahl findet sich bei cenator.de. Man kann den Briefkasten auch gleich mit der Hausnummer oder einer Beleuchtung für die kalte Jahreszeit kombinieren.

Neben den normalen Briefkästen werden bei cenator.de auch Postkästen mit integriertem Paketfach angeboten. Darin können kleinere Päckchen vom Postboten hinterlegt werden.

 

 

Müllbehälter

Müll-Stellflächen müssen vom Haus als auch zur Straße hin gut erreichbar sein. Somit ist der Vorgarten nicht selten zumindest vom Standort her eine gute Wahl. Optisch sollte man allerdings versuchen, die Tonnen möglichst gut zu tarnen. Eine Hecke, kleine Trockenmauer, Rankgitter mit Schling- oder Kletterpflanzen verstecken die oft unschönen Mülltonnen. So dass sie nicht als Fremdkörper im Garten wirken.
 

 

 

Beleuchtung

Mit Licht lässt sich nicht nur der Garten sondern auch der Vorgarten gekonnt in Szene setzen. Darüber hinaus ist es aus Sicherheitsgründen sinnvoll. Neben einer Beleuchtung von Wegen kann man auch einzelne große Pflanzen, Skulpturen oder das Haus in den Vordergrund rücken, indem man Spots darauf richtet. Dank energiesparender LED-Technik muss gute Beleuchtung nicht teuer sein.